MUSIKGARTEN WEIDEN
 

Gemeinsam musizieren - von Anfang an!

Der Musikgarten

Alle Kinder sind musikalisch. Sie haben eine angeborene Fähigkeit zum Singen und zur rhythmischen Bewegung. Je früher das Kind an Musik herangeführt wird, desto nachhaltiger wird es gelingen, die natürliche musikalische Veranlagung zu wecken und zu entfalten.

Musikgarten lädt Kinder ab dem Säuglingsalter und deren Eltern zum  gemeinsamen Musizieren, Singen, Bewegen und Musikhören ein.

Ziel von Musikgarten ist, Kinder spielerisch und ohne Leistungsdruck an Musik heranzuführen und ihnen so die Freude an Musik zu vermitteln.

Der Inhalt einer Musikgartenstunde

Der Umfang einer Musikgartenstunde beinhaltet:

-Lieder singen

-Körperinstrumente kennenlernen und einsetzen

-Instrumente kennenlernen und darauf spielen (Klanghölzer, Glöckchen, Rasseln, Klangbausteine aus der       Tonleiter heraus, Trommeln...)

-mit Geräten spielen zur Musik (Tücher, Reifen, Schwungtuch)

-Fortbewegung zur Musik

-Tänze

-Hörbeispiele

-Fingerspiele, Kniereiter und Verse

-Schaukel- und Wiegenlieder (Baby-MuGa)

-Erzählideen (Phase 2)

-Rhythmische und Melodische Echospiele


Die Musikgarten-Phasen

Der Musikgarten ist in drei Phasen aufgegliedert und begleitet Ihr Kind vom Säuglingsalter bis ins fünfte Lebensjahr. Das Angebot richtet sich jeweils nach dem Entwicklungsstand der Kinder.

Baby-Musikgarten

Für die Altersspanne von ca. 5 Monaten bis ca. 16 Monate.

Schwerpunkt beim Baby-Musikgarten ist die Interaktion zwischen Kind und Bezugsperson. Das Baby erfährt Rhythmus, Takt und Musik in erster Linie durch den Kontakt zum Elternteil, d. h. durch  Schaukeln, Wiegen, Getragen werden, Tanzen, Bewegung duch den Raum, Körperkontakt. Die musikalische Sprache in Form

von Singen, leisen Geräuschen, Rhythmen und Klangerfahrungen wird als "Brücke" zwischen Eltern und Kind angesehen. Das Kind "reagiert" mit Bewegungen, Lautäußerungen und verschiedenen Gesichtsausdrücken.

Musikgarten Phase 1, "Wir machen Musik"

Für die Altersspanne von ca. 16 Monaten bis ca. 3 Jahre

Wir gehen nun auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein. Die Themen dieser Kurse heißen: "Zu Hause, Tierwelt, Beim Spiel und Draußen". Jeweils ein Themenbereich ist Hauptbestandteil eines Kurses.

Gruppendynamik steht nun im Vordergrund, die Kinder saugen die Eindrücke auf, beobachten genau, Bewegungen werden nachgeahmt, die Klangwelt wird sensitiv und imitativ aufgenommen. Ein häufiger Wechsel der Aktivitäten steht im Vordergrund, die Kinder wirken aktiv in der Stunde mit.

Musikgarten Phase 2, "Der musikalische Jahreskreis"

Für die Altersspanne von ca. 3 Jahren bis ca. 4 Jahre

SPRACHE steht nun im Vordergrund, einzelne Aktivitäten werden ohne Eltern in der Stunde erarbeitet (z.B. Bildbetrachtung, Hörerlebnis), die Kinder nehmen Klänge und Melodien bewusster wahr, die Wiedererkennung von bereits Gehörtem erfolgt spezifischer. Die Kinder "gestalten" die Stunde mit.